Magnesium für Senioren

Magnesium für Senioren

Gerade ältere Menschen profitieren von einer ausreichenden Magnesiumzufuhr. Hier erfahren Sie, warum das so ist.

Mit zunehmendem Alter sinkt die körperliche Aktivität und damit die Nahrungsaufnahme sowie die Flüssigkeitszufuhr – der Magnesiumbedarf bleibt jedoch unverändert hoch. Gleichzeitig werden häufig magnesiumreiche Lebensmittel wie Hülsenfrüchte gemieden, weil diese oft schwer verdaulich sind. Dadurch kann es zunehmend zu einer unzureichenden Magnesiumversorgung des Körpers kommen.

Magnesium & Medikamente

Unter der Langzeittherapie mit Magensäureblockern (Protonenpumpenhemmer bzw. PPI wie z. B. Omeprazol, Pantoprazol) gegen saures Aufstossen und Sodbrennen kann es aufgrund der Beeinträchtigung der Magnesiumaufnahme u. a. zu schwerem Magnesiummangel kommen. Entsprechende Warnhinweise sind den Gebrauchsinformationen der betroffenen Medikamente zu entnehmen. Achten Sie daher bei regelmässiger Verwendung von Magensäureblockern auf die Symptome eines Magnesiummangels (z. B. Wadenkrämpfe, Muskelverspannungen) und nehmen Sie zusätzlich ein hochwertiges Magnesiumpräparat ein. Damit beugen Sie einem Magnesiummangel durch Magensäureblocker vor.

Wichtig: Verwenden Sie ein Präparat mit organischem Magnesiumcitrat. Dies benötigt keine Magensäure zur Freisetzung des Magnesiums und kann direkt vom Körper aufgenommen werden. Zum Beispiel Magnesium-Diasporal® activ 375 Trinkgranulat aus der Apotheke. Das Trinkgranulat enthält reines Magnesiumcitrat, wie es als Baustein im Körper vorkommt. Deshalb ist das Magnesium-Diasporal® activ 375 Trinkgranulat körperfreundlich und schnell aktiv.

Magnesium & Lebensmittel

In pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln kommt Magnesium zwar weit verbreitet vor, jedoch variiert der Gehalt beträchtlich. Hülsenfrüchte und Getreideprodukte weisen einen hohen Magnesiumgehalt auf. Industrielle Weiterverarbeitung der Lebensmittel und einseitige Ernährung können zu einer Magnesiumunterversorgung führen.

Magnesiumhaltige Lebensmittel sollten täglich auf dem Speiseplan stehen. Hier finden Sie eine Liste mit magnesiumhaltigen Lebensmitteln.

Lebensmittel-Korb

Gut zu wissen:

Magnesiummangel kann auch eine Verstopfung begünstigen. Gegen Verstopfung ist es oft schon sehr hilfreich, mehr Wasser zu trinken. So erhöht sich das Volumen der ballaststoffreichen Nahrungsmittel und der Darm wird angeregt, diese weiter zu transportieren.

Die D-A-CH-Gesellschaft für Ernährung empfiehlt Erwachsenen eine tägliche Magnesiumzufuhr von 300-400 mg pro Tag – abhängig von Alter und Geschlecht. Besonders gut eignet sich Magnesiumcitrat, da diese organische Magnesiumverbindung bereits natürlich im menschlichen Körper vorkommt und gut verträglich ist.